Udaipur vom Hoteldach
Garküche in einem Dorf
Mann mit Ochse und Handy
Wasserrad mit Ochsen
Hanuman Langur
Jain Tempel von Ranakpur

Allgemeine Informationen

Heute morgen ging es um 8 Uhr erst einmal mit Tuk Tuks zum Bus. Anfangs hat man ja noch fast einen Herzinfarkt bei dem Fahrstil bekommen, aber so langsam gewöhnt man sich daran.

Von Udaipur ging es Richtung Ranakpur zu einem wunderschön verziertem Jain Tempel, der mitten in den Bergen liegt. Unterbrochen wurde die Fahrt nur durch einen kurzen Stopp in einen kleinen Dorf, wo sich wahrscheinlich alle dachten, was die komischen Leute wollte. Da der Tempel in den Bergen liegt, war der größte Teil der Fahrt entsprechend kurvenreich. Immer wieder wurden wir von Affenhorden begleitet. Eine haben wir uns dann bei einem kurzen Zwischenstopp auch als Fotomotiv genommen.

In Ranakpur angekommen, mußten wir einmal alles Leder ablegen, da das gegen die Jain Religion widerspricht. An die Gürtel und Uhrenarmbänder haben alle auf Anhieb gedacht, aber für die Lederportemonnaies mußten wir noch einmal wieder zurückgehen. Auch durften wir keine Taschen mitnehmen und pro Fotoapparat (auch Smartphones) mußten wir 200 INR für eine Fotogenehmigung zahlen. Aber aller Aufwand war den Besuch wert. Der Tempel ist wunderschön verziert.

Noch eine Sache, der Tempel hat für Besucher von 12 Uhr mittags bis 17 Uhr nachmittags auf.

Der nächste kurze Zwischenstopp war ein altes von Büffeln getriebenes Wasserrad, mit denen die Felder heute noch so bewässert werden, wie schon vor etlichen hunderten von Jahren. Auch wenn einige der größten IT Firmen aus Indien kommen, in der Beziehung scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein.

Von da aus ging es dann direkt nach Jodhpur. Direkt hieß aber noch einmal ca. 3 Std. Fahrt. Die Strecke Udaipur – Ranakpur – Jodhpur sind zwar nur ca. 260 km, aber auf Grund der Straßenverhältnisse brauchte der Bus ca. 7 Stunden.

Das Hotel ist übrigens bis jetzt das Beste. Es liegt zwar nicht zentral, dafür ist es aber ruhig und die Zimmer sind riesig und landestypisch eingerichtet.

Morgen schauen wir uns dann Jodhpur an. Da müssen wir dann wieder mehr selber laufen und werden nicht nur gefahren :-)

Wetter

30 - 32°C tagsüber, 16 - 18°C nach Sonnenuntergang

Unterkunft

Devi Bhawan

Defence Laboratory Road
Near Ratanada Circle
Jodhpur, Rajasthan 342001, Indien
Tel: +91 291 251 1067