Eingangstor Humayuns Grab
Grabmal des Humayuns
weiteres Grabmal im Areal
Tätowierer am India Gate
Stufenbrunnen Delhi

Allgemeine Informationen

Eigentlich hatte ich für heute noch einmal eine große Sightseeingtour durch Delhi geplant und auch schon gebucht. Aber nach den letzten Tagen mit frühem Aufstehen und der Erkältung hatte ich mich entschieden, die Tour massiv zu verkürzen. Daher habe ich mich nicht wie ursprünglich geplant, um 9 Uhr abholen lassen, sondern erst gegen 13 Uhr.

So konnte ich heute wenigstens mal etwas ausschlafen und auch den Blog von Agra fertigstellen. Das größte Problem daran war/ist, daß das Internet hier im Hotel nicht sehr gut funktioniert. Es schaltet sich immer wieder ab, so daß es einige Zeit gedauert hat, bis ich das Geschriebene hochladen konnte.

Um 13 Uhr haben mich mein Fahrer und Guide abgeholt und wir sind zum Grabmal des Humayuns gefahren. Eines Bauwerkes, welches als Vorbild für das Taj Mahal angesehen wird. In dem ganzen Areal befindet sich nur nicht Humayuns Grabmahl sondern auch andere. Während das Hauptgebäude schon wieder einiger Maßen restauriert ist, sind andere Gebäude noch in einem sehr schlechten Zustand.

Was ich nicht verstehe – auf der einen Seite wird Eintritt verlangt, damit an in den Bereich kommt, aber die Restaurierung muß privat finanziert werden. Wie so oft in den Schwellenländern möchte man zwar mit den Kulturschätzen Geld machen, dieses fließt dann aber überall hin, nur nicht in die Kulturschätze.

Danach sind wir zum Gate of India gefahren, wo eine Art Volksfeststimmung herrschte. Anscheinend fahren die Inder dort am Wochenende hin, um eine Art Picknick zu machen. Interessant waren auch die Tätowierer am Rande des Platzes. Ich möchte nicht wissen, wie viele der Tätowierungen bei den hygienischen Bedingungen zu Entzündungen führen!!??

Nach einem kurzen Abstecher ins Regierungsviertel sind wir noch zu einem (angeblichen) Stufenbrunnen gefahren. Genaues weiß keiner, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt. Er sah auf jeden Fall komplett anders als der in Amber aus. Es war auch mehr los als dort.

Von da aus ging es wieder zurück ins Hotel, denn eigentlich hatte ich gesehen, was ich wollte. Für alles andere hätte ich viel mehr Zeit gebraucht. Nicht so sehr wegen der reinen Distanz, sondern vor allem wegen des Verkehrs.

Jetzt heißt es noch in Ruhe Koffer packen und für morgen alles vorbereiten. Um 8:30 Uhr werde ich zum Flughafen abgeholt und um 11 Uhr geht es mit Jet Airways nach Chennai auf Dienstreise. Ich hoffe nur, daß bis ich Mittwoch wieder in Frankfurt lande, es dort etwas wärmer ist ;-)

Ach ja, nach dem ich am Grabmal meine Kamera aus dem Rucksack nehmen wollte, mußte ich feststellen, daß diese noch im Hotelsafe lag. Daher mußte das Handy herhalten. So schlecht sind die Bilder gar nicht mal geworden!!

Wetter

28 - 30°C tagsüber, 20 - 22°C nach Sonnenuntergang

Unterkunft

Hotel Florence

2719, Bank Street, Behind Karol Bagh Police Station
Karol Bagh, New Delhi, Delhi 110005, Indien
Tel: +91 11 4714 4714