Baumwurzeln im Tempel Ta Prohm
Tempel Pre Rup
Tempel Ta Som
Relief Ta Som
See auf dem Weg nach Naek Pean
Relief Preah Khan

Allgemeine Informationen

Viel geschlafen habe ich die Nacht nicht. Dafür hat der Jetlag schon gesorgt und außerdem ist das Hotel leider sehr hellhörig. Man bekommt alles sowohl von drinnen wie auch von draußen ungefiltert mit. Aber solange ich nächste Nach halbwegs schlafen kann, sollte alles ok sein.

Meinen Mückenbeseitigungs- beauftragten habe ich inzwischen kennen gelernt. Ich weiß nicht, wer erstaunter war, der Gecko oder ich. Auf jeden Fall war er zu schnell für mich und meine Kamera ;-)

Vorab noch eine wichtige Info. Die Touristen müssen hier in Cambodscha alles mit US Dollar zahlen, bekommen das Wechselgeld aber in Landeswährung. Daher sollte man möglichst viele 1 USD Scheine haben, da hier alles nur 1 oder 2 USD kostet. Schwierig ist bloß an die kleinen Scheine heranzukommen.

Heute morgen um 8 Uhr hat mich Petra zu meiner heutigen Tour abgeholt.

Als allererstes habe ich mir mein Eintrittsticket besorgt. 3 Tage für 40 USD. Ich habe Glück, denn ab 01FEB17 kostet das Tagesticket alleine schon 37 USD. Leider fließt nicht alles Geld wieder in die Tempelanlagen und schon gar nicht zu den Menschen hier :-( Es war zwar etwas chaotisch bei den Ticketschaltern, aber dafür ging es recht schnell.

Ich hatte mich entschieden heute Angkor Wat und Angkor Thom die beiden Haupttempel selber nicht zu machen, da ich dafür schon zu spät war.

Angeschaut habe ich mir folgende Tempel:


Danach wollte ich eigentlich zurück ins Hotel, um der Mittagshitze zu entfliehen. Aber irgendwie fand mein Fahrer die Idee nicht so gut und große Diskussionen hätten auch nichts gebracht. Also bin ich in einem Restaurant mit Air Condition essen gegangen. Angeblich war das Gericht (Rind mit Ei und Reis) kambodschanisch. Keine Ahnung!! Ich konnte es auf jeden Fall essen, da die scharfe Sosse als Beilage gereicht wurde.

Dann sind wir eher in die Außenbezirke gefahren.


Allgemein sind die Tempel in einem recht schlechten Zustand. Es gibt große Berge mit Steinen, die zu den verfallenen Gebäude gehören. Die Ornamente sind Wind und Wetter und den Touristen ausgeliefert. Viele Sachen werden provisorisch zusammengehalten. Die Frage ist, wie lange das noch gut geht!!

Das Fotografieren des Sonnenunterganges habe ich dann auf einen anderen Tag verschoben. Morgen geht es erst einmal zum Fotographieren des Sonnenaufganges. Das heißt Abfahrt um 5 ohne Frühstück!! Ich werde es überleben. Wie bereits gesagt, werde ich mir dann die Haupttempel anschauen.

Noch eine Sache der Verkehr ist hier nicht so schlimm, wie in Indien. Auch wenn öfters mal entgegenkommende Autos auf der Innenseite an uns vorbeigefahren sind. Die Tuktuks oder besser gesagt Motorrikschars gibt es nicht nur mit Anhänger für Menschen, sondern auch eine Variante für den Viehtransport und vieles mehr ;-)

Noch zwei Sachen zum Schluß. Auf eine Landmine bin ich bis jetzt noch nicht getreten ;-) Ich gehe auch davon aus, daß bei den Touristenmassen, andere sie vor mir finden!! Was die Tempelkinder anbelangt, so habe ich bis jetzt noch nichts gekauft. Das Argument, daß ich den Gegenstand schon habe, zählt nicht, ich könnte doch noch einen 2. oder 3. davon kaufen. Wenn ich also bei einem kaufe, habe ich alle am Hals.

Wetter

ca. 32°C tagsüber, 25°C nach Sonnenuntergang

Unterkunft

S Hotel Siem Reap

Artisan D’ angkor road
Phum Steung thmey
Khom Svaydangkum
Siem Reap; Cambodia
Phone +85585769889