Portugal

28SEP - 29SEP - 30SEP

Aveiro

28SEP

Pinhao - DuoroFrühstück war in der Ferienwohnung natürlich nicht mit inbegriffen und für eine Nacht wollten wir uns nicht alles Mögliche holen. Also sind wir im Cafe Imperial zum Frühstück gewesen. Es gab typisch portugiesische Sachen – also nicht das was man üblich gewohnt ist. Aber geschmeckt hat es trotzdem.

Danach haben wir auf dem Duoro eine 2-stündige Schiffstour gemacht. Anstatt die üblichen Anbieter zu nehmen, hatte uns die Tochter der Vermieterin einen Anbieter empfohlen, der 15 min später als die anderen losfuhr (10:45 Uhr anstatt 10:30 Uhr). Dadurch war das Boot nicht ganz so voll und man konnte sich auf dem Schiff ohne Probleme bewegen.

Die Tour war sehr schön und ging durch die verschiedenen Weinanbaugebiete der Region. Durch den Fahrtwind war es auch sehr angenehm und man hat die 32 °C Außentemperatur kaum wahrgenommen.

Duoro WeinbergeGegen 13:30 Uhr sind wir dann Richtung Aveiro aufgebrochen. Auf Grund des Ersatzreifens wollten wir eigentlich die Landstraßen nehmen, da wir auf der Autobahn nicht zum Verkehrshindernis werden wollten. Da ich immer noch mit meiner Navi-App auf Kriegsfuß stehe, sind wir dann doch auf der Autobahn gelandet und mußten feststellen, daß wir uns nur selber zum Verkehrshindernis werden konnten, da die Autobahnen so gut wie leer waren. Außerdem waren wir mit 80 – 100 kmh ;-) noch nicht einmal die langsamsten. Wir haben neben diversen LKWs auch PKWs überholt!!! Die Tatsache, daß meistens sowieso nur Tempolimit 100 kmh galt, war natürlich auch hilfreich.

Unser Hotel liegt nicht in Aveiro direkt, sondern auf der Landzunge hin zum Atlantik. Das macht sich nicht nur in der Temperatur bemerkbar, sondern auch im Ausblick. Für den Ausblick auf das Meer und einen wunderschönen Sonnenuntergang am Abend nehme ich jeden Temperaturunterschied von 10 °C und mehr in Kauf.

Morgen geht es erst einmal zurück nach Porto (ca. 60 km), um das Auto zu tauschen. Dann schauen wir mal weiter.

Ach ja, noch eine Info – wir haben heute zum Abendessen Salat gegessen. Und wieder bestand der Salat sowohl aus den üblich deftigen Zutaten wie auch Obst. Das scheint hier auch üblich zu sein!!

Sonnenuntergang Aveiro

29SEP

Aveiro FassadeDas Frühstück heute morgen war super. Es war alles da, was das Herz begehrte incl. lokaler Spezialitäten.

Das gute Frühstück brauchten wir auch, denn Sixt hat sich nicht in der Lage gesehen, uns ein neues Auto hier in ihrer Niederlassung in Aveiro zur Verfügung zu stellen. Wir mußten also zurück nach Porto. Da der Flughafen auch noch im Norden der Stadt liegt, waren es knapp 100 km bis zur Autovermietung.

In der Zeit hatte ich auch endlich herausgefunden, wie der Tempomat des Meganes funktioniert. Denn das große Problem war und ist, in den Autos gibt es keine Bedienerhandbücher. Weder für das Auto, noch für das Navi. Eigentlich eine Zumutung, denn die können doch nicht erwarten, daß jeder weiß, wie man alles bedient.

Na gut, zurück in Porto wollte man uns wieder einen Megane geben. Worauf hin ich mich geweigert habe und einen Polo wollte. Da kenne ich wenigstens die Abmessungen und deshalb hatte ich ihn ja auch ursprünglich gebucht. Aber einen Polo o.ä. hatten sie nicht vorrätig. Die Alternative war ein Renault Capture. Etwas größer und breiter als ein Polo aber schmaler als der Megane.

Und wieder das gleiche Spiel – hier ist der Schlüssel/Fernbedienung – und Tschüß!! Keine Einweisung – Kein Handbuch – nichts!! Der Schlüssel/Fernbedienung muß dieses Mal in einen Schlitz in der Nähe des Zigarettenanzünders gesteckt werden – was man erst einmal wissen muß. Außerdem kann man als Fahrer mit dem Schlüssel in der Hand kontrollieren, ob die Tür zu ist. Der Boote AveiroTempomat funktionierte zum Glück genauso wie beim Megane. Das Navi im Auto haben wir nur mit vereinten Kräften programmiert bekommen. Was machen denn Leute die weniger mit Technik umgehen können wie wir beide??

Gegen 13 Uhr waren wir dann in Aveiro in der Innenstadt.

Die Stadt mit ihren gekachelten Häusern und den teilweise alten Jugendstilfassaden hat uns sehr gut gefallen. Wir sind ein paar Stunden durch die Altstadt gebummelt.

Eine Schifffahrt auf den Kanälen machen wir wahrscheinlich morgen. Aveiro macht etwas auf „Venedig Portugals“. Aber auch ohne das hätte die Stadt ihren Charme.

Allerdings gibt es auch hier viele Häuser, die am Verfallen sind. Doch es werden immer mehr renoviert. Es wäre auch schade um die ganzen schönen Kachelfassaden!! Wir haben uns schon gefragt, was es kosten würde, hier eines der Häuser zuLeuchtturm Aveiro kaufen und zu renovieren. Als Ferienwohnung könnten wir uns das gut vorstellen.

Wir haben wieder am Fuße des Leuchtturmes zu Abend gegessen. Der ist echt praktisch. Das er bei uns vor dem Hotel steht, wissen wir immer, wo wir hin müssen :-)

Von dem Restaurant dort kann man auch die wunderschönen Sonnenuntergänge beobachten. Leider war der heute nicht ganz so spektakulär wie der von gestern.

30SEP

Heute war der erste schlechtere Tag in unserem Urlaub. Am Morgen zog Nebel vom Meer her auf und spätestens ab 9 Uhr war die Sicht begrenzt – gelinde ausgedrückt.

Wir haben uns davon nicht abschrecken lassen und sind nach dem Frühstück eine Runde am Atlantik spazieren gegangen. Erst nur auf den Stegen, die es hier überall gibt, aber dann auch im Sand direkt am Wasser. Das war zwar nicht mehr so warm, aber auch nicht so kalt, daß man gleich Eisfüße bekam.

Park AveiroGegen Mittag verzog sich der Nebel und wir sind noch einmal nach Aveiro hineingefahren. Zuerst sind wir durch einen wunderschönen Park gelaufen, den wir gestern, durch Zufall beim Hinausfahren aus der Stadt entdeckt hatten. Der eine Teil war schon etwas älter und der 2. neu angelegt.

Danach haben wir dann die Bootstour durch die Kanäle der Stadt gemacht, wie gestern geplant. Das war ganz interessant, da Aveiro von der Salzgewinnung lebte und wahrscheinlich teilweise noch lebt. Dieser Aspekt ließ sich vom Wasser aus leichter erkunden als vom Land.

Eigentlich war geplant, daß wir dann in Aveiro Essen gehen. Doch wir waren schon sehr früh fertig und sind dann noch nach Costa Nova, einem Nachbarort, gefahren, der für seine bunten Häuser bekannt ist. Da zog sich das Wetter aber schon wieder zu und Nebel kam auf.

Dieses Mal gab es Abendessen in einer Pizzeria in Costa Nova. Wir hatten nicht schon wieder Lust auf das gleiche RestaurantHäuser Costa Nova wie die letzten beiden Abende. Das Problem ist, daß hier schon viele Restaurants zu haben, da Nachsaison in dem Gebiet ist. Andere wiederum machen erst ab 20 Uhr auf – was für mich absolute zu spät ist. Nur wenige Restaurants bieten „richtiges“ Essen rund um die Uhr an!!

Noch eine Warnung – in Porto hatten wir (bis auf einmal) keine Probleme einen Cappuccino zu bestellen und auch einen zu bekommen, wie wir in aus Deutschland kennen. Doch seit dem ist es uns immer häufiger passiert, daß wir einen aus löslichem Pulver bekommen haben, anstatt einen Kaffee mit geschäumter Milch. Der Höhepunkt war heute, als wie einen Cappuccino aus löslichen Pulver mit gezuckerter Sprühsahne bekommen haben :-( Die Hölle auf Erden!!

Besser ist es einen großen Kaffee mit Milch zu bestellen, dann bekommt man das, was wir als Cappuccino verstehen (haben wir danach gleich ausprobiert). Ein Kaffee ist das, was wir in Deutschland als Espresso ansehen würden. Außer das der Kaffee nicht ganz so scharf gebrannt und daher auch etwas bekömmlicher ist.

Auch in Aveiro wären wir gerne noch den einen oder anderen Tag geblieben. Doch morgen geht es weiter Richtung Süden. Die nächste Zwischenstation heißt Batalha. Bis dahin gibt es Einiges zu besichtigen. Das hängt aber auch etwas vom Wetter ab. Die Vorhersage für morgen ist nicht so gut. Aber warten wir es ab.

Kilometer gefahren

28SEP -  Pinhao - Aveiro ca. 175 km.
29SEP - Aveiro - Porto - Aveiro - ca. 188 km

Telefon +351 234 390 600

Einzelzimmer 54EUR p.P. pro Nacht incl. Frühstück

Wetter

28SEP - 32 °C sonnig in Pinhao und ca. 20 °C sonnig und windig in Aveiro.
29SEP - ca. 25 °C sonnig mit etwas Wind.
30SEP -  18 - 20 °C meistens bedeckt und nebelig.