Taj Mahal bei Sonnenaufgang
Garten von Unterkunft in Agra
Streifenhörnchen im Garten

Allgemeine Informationen

Heute morgen ging es wieder um 6 Uhr los. Wer eine Fototour macht, sollte sich im Klaren sein, daß das kein Urlaub ist ;-) Und den morgen ist uns das Aufstehen auch nicht so schwer gefallen, da wir bei dem Radau draußen eh nicht schlafen konnten. Da heute Holi-Festivall ist, eine Art „Erntedankfest“ der Inder, bei dem sie sich nicht nur mit Farben bewerfen, sondern auch lange und laut feiern, wurde dies bereits von Donnerstag auf Freitag gemacht, was zu einer Dauerbeschallung führte.

Noch vor dem Frühstück sind wir in einen Park auf der gegenüberliegenden Seite des Taj Mahals gefahren, um es bei Sonnenaufgang zu fotografieren. Leider war es sehr diesig, so daß nicht ganz die Farbentwicklung stattfand, die wir uns erhofft hatten.

Nach dem Frühstück bestand noch die Möglichkeit entweder sich eine Holifeier anzuschauen oder das Taj noch einmal aus einem anderen Winkel zu fotografieren. Aber dazu waren wir alle einfach viel zu müde. Wir haben uns dann um 11 Uhr auf den Weg Richtung Delhi gemacht.

Die Auswirkungen des Holi-Festivalls zeigten sich auch auf den Straßen, die teilweise komplett leer waren. Nach dem Verkehrschaos der letzten Tage war das teilweise schon beängstigend.

Dadurch waren wir schon gegen 16 Uhr in Delhi, was für mich kein Problem war, da ich ja noch 2 Nächste bleibe, bevor ich nach Chennai fliege, aber einige aus der Gruppe mußten dann fast 12 Stunden am Flughafen überbrücken.

Das 2. Hotel hier in Delhi ist übrigens eine ganz andere Sache, als das 1. und ich frage mich, warum es nicht auch schon für die erste Übernachtung genommen wurde, zumal beide das Gleiche kosten.

Fazit der Reise

sie war anstrengend aber wunderschön. Wir waren eine super Gruppe und Jochen hat uns viel gezeigt und beigebracht. So könnte ich mir auch weitere Fotoreisen vorstellen. Beim nächsten Mal wüßte ich auch, was mich erwartet und ich würde noch etwas „richtigen“ Urlaub im Anschluß einplanen :-)

Wetter

28 - 30°C tagsüber, 18 - 20°C nach Sonnenuntergang

Unterkunft

Hotel Florence

2719, Bank Street, Behind Karol Bagh Police Station
Karol Bagh, New Delhi, Delhi 110005, Indien
Tel: +91 11 4714 4714

Gruppenbild von Udaipur

Von links: Markus, Britta, Klaus, Christian, Jürgen, Sylvia, Bruno + Jochen in der Reihe dahinter