Menu:

Last Update:

20.05.2012 - 21:00 Uhr Ortszeit

Gefahrene  KM/Meilen:

gefahrene KM keine gelaufene ???


Hotel:

Hotel Los Patios, Cardenal Herrero, 14003 Cordoba

Wetter:

morgens 22°C  bedeckt.
Ab mittags 30°C sonnig mit Wind.


Anmerkungen:

Die öffentliche Bücherei bietet zwar WLAN an, aber ohne FTP!!! Da hilft das Internet Café "Funky Cordoba" (Calla de Lucano) weiter. Nette  Bedienung - einige sprechen auch sehr gut englisch.

Heute morgen ging es kurz nach 8 Uhr zum Frühstück, um kurz nach 8:30 Uhr in der Mezquita sein zu können. Auch hier gilt die Regel, daß wer vor 10:00 Uhr kommt, keinen Eintritt zahlt. Und auch hier tut jeder gut daran, das zu tun. Nicht um die 8 EUR Eintritt zu sparen, sondern um sich die Mezquita halbwegs in Ruhe anschauen zu können. Ab 10 Uhr fallen dann die ganzen Gruppen ein und dann ist es mit der Ruhe vorbei. Wie sich das anfühlt, konnte ich in der Kirche innerhalb der Mezquita erfahren.

Die Mezquita ist eine maurischer Moschee mit grandioser Architektur und Ausstattung in die die Christen, nach der Rückeroberung, eine Kirchen hinein gebaut haben. Die konnte erst ab 10:30 Uhr besichtigt werden, da vorher eine Messe stattfand. Als sie endlich zur Besichtigung freigegeben wurde, stürmte alles hinein und ich kam mir vor wie damals in der Sixtinischen Kapelle in Rom, wo man sich auch nicht bewegen konnte. Zu dem Zeitpunkt war es auch nicht mehr möglich, ungestört zu fotografieren!!

Ach ja, heute morgen war es nach dem Tag gestern mit 22°C richtig „kalt“, da es auch bedeckt war, aber ab Mittag kam die Sonne wieder raus und jetzt ist es mit ca. 30°C und leichtem Wind sehr sehr angenehm. So könnte es bleiben, damit kann ich leben. Gestern war mir einfach zu warm!!

Nach der Mezquita hatte ich eigentlich geplant zu einem alten maurischen Palast (Medina Azahara) zu fahren. Aber nach der Mezquita und vor dem Hintergrund, daß ich auch noch nach Granada fahre, habe ich es mir anders überlegt und bin in Cordoba geblieben.

Es gibt im Nordteil der Stadt eine alte Adelsvilla (Villa Viana), die noch guten erhalten und originalgetreu ausgestattet ist. Ein Kontrastprogramm!! Die Villa mit allen Innenhöfen ist riesig – fast 6.500 qm. Die Gärten/Innenhöfe (Patios) sind eine Pracht. Noch schöner als die von gestern. Sie sind auch die eigentliche Attraktion. Man kann sich ein Ticket nur für die Gärten/Innenhöfe (5 EUR) besorgen oder eines incl. der Besichtigung der Innenräume (8 EUR). Das Letztere habe ich gemacht und mußte zum ersten Mal Eintritt zahlen ;o))) Die Innenhöfe waren es auf jeden Fall wert. Die Tour innen hat den Nachteil, daß sie nur auf spanisch gehalten wird und die Faltblätter, die man bekommt, nur einen Teil der Informationen enthalten, die erzählt werden. Wer sich schon öfters Schlößer o.ä. in Europa angeschaut hat, sollte sich auf die Innenhöfe beschränken, auch wenn die Räume prachtvoll ausgestattet sind.

Dann bin ich weiter durch die Stadt gelaufen. Ich bin fasziniert von den schönen Eingangstüren mit verzierten Fliesen außen herum oder den schmiedeeisernen Türen vor den Innenhöfen der Häuser – ich weiß nicht, wie viele Bilder ich schon gemacht habe.

Mehr gab es heute nicht. Denn das meiste/wichtigste von Cordoba habe ich gesehen. Mein ursprünglicher Plan war gewesen, daß ich etwas über einen Tag in Cordoba bin (Direktflug von Frankfurt am 17.05.2012 + 18.05.2012) und das reicht auch aus, wenn man sich nicht alle Kirchen anschauen will und auch nicht die Sehenswürdigkeiten außerhalb.

Vielleicht gehe ich heute Abend gegen 21 Uhr mir noch eine Pferdeschau ansehen. Mal schauen, wie fit ich noch bin.

Erst einmal bin ich froh, daß ich das Problem mit dem FTP-Upload geklärt habe. Ich war schon etwas verzweifelt, als heute wieder nichts ging, bis ich auf die Idee gekommen bin, daß der FTP-Upload evtl. unterbunden sein könnte in der Bibliothek. Und das war dann ja auch des Rätselslösung.

Morgen geht es dann auf direktem Wege nach Sevilla. Mal sehen, was mich dort erwartet. Mit Cordoba hat der Urlaub auf jeden Fall schon einmal einen guten Anfang genommen.