Menu:

Last Update:

24.05.2012 - 12:45 Uhr Ortszeit

Gefahrene  KM/Meilen:

gefahrene KM 220 gelaufene ???


Hotel:

Robinson Club Playa Granada, Motril 

Wetter:

26 - 28°C Sonne + leichter Wind. 


Anmerkungen:

Ich muß zugeben, am 23.05. habe ich es nicht mehr geschafft, noch die Tageszusammenfassung zu schreiben. Das lag vor allem daran, daß ich wesentlich mehr Zeit in Gibraltar verbracht habe, als geplant. Ich war erst gegen 18:00 Uhr im Robinson und mit Auspacken und Umziehen habe ich es noch gerade rechtzeitig zum Abendessen und der anschließenden Flamenco-Aufführung geschafft.

Doch nun der Reihe nach.

 Hotel ist von der Innenausstattung recht angenehm, aber leider ist es auch sehr hellhörig. Ich bin irgendwann nachts fast aus dem Bett gefallen, da im Zimmer neben mir jemand geduscht hat. Das hörte sich an, als ob er/sie direkt bei mir im Zimmer sei :-((

Der Vorteil an dem Hotel ist jedoch, daß es nur ca. 20 min. zu Fuß von der Grenze von Gibraltar entfernt liegt. Man sollte es vermeiden mit dem Auto nach Gibraltar hineinzufahren. Selbst wenn man ohne Probleme rein und auch wieder raus (meistens nicht!!) kommt, so herrscht doch reger Verkehr in der Stadt und die Straßen in Teilen der Stadt erinnerten mich stark an die Altstadt von Sevilla. Außerdem kommt man in der Stadt überall mit dem Bus hin. Gleich hinter der Grenze gibt es eine Haltestelle (Bus Nr. 5), der einen bis an den Anfang der Mainstreet bringt. Das Tagesticket (Hoppa Ticket) kostet 2 EUR!!!

Ich bin dann gleich weiter mit dem Bus Nr. 2 Richtung Europa-Point und dem Leuchtturm gefahren. Von dort hat man einen guten Blick auf die Straße von Gibraltar und auf Marokko. Es ist schon interessant, wie dicht sich die beiden Kontinente dort sind.

Von dort ging es dann mit dem Bus zum Seilbahnstation, die mich nach oben auf den Felsen gebracht. Hier gibt es 2 Möglichkeiten, was das Ticket anbelangt. Entweder man nimmt ein Return-Ticket nur für die Seilbahn. Das bedeutet, man fährt mit der Seilbahn hoch, schaut sich etwas um und fährt wieder herunter. Das ist in ca. 1 – 1 ½ Stunden zu schaffen. Oder aber man nimmt ein einfaches Ticket incl. des Natur Reserve Trails und läuft von oben wieder hinunter in die Stadt und schaut sich dabei die verschiedenen Sehenswürdigkeiten (Tropfsteinhöhle, Verteidigungstunnels aus diversen Kriegen, etc.) an. Dazu braucht man aber einiges an Zeit – mehr als ich eingeplant hatte, so daß ich irgendwann abbrechen mußte. Was schade war, denn geschichtlich war alles sehr gut aufgearbeitet und beschrieben.

Außerdem muß man gut zu Fuß sein, denn es geht ziemlich bergab und ab und zu auch wieder bergauf und die ganze Tour – bis zur 1. Bushaltestelle – ist ca. 4 km lang.

Ach ja, meine Affen habe ich gesehen. Die „erwarten“ einen schon an der Station der Seilbahn!!

Und noch eine interessante Sache. Es gibt auch einen Flughafen von Gibraltar. Die Runway liegt so, daß die Straße zur Stadt da rüber läuft. Auch die Fußgänger laufen drüber!! Leider konnte ich nicht sehen, was passiert, wenn ein Flugzeug startet!!

Das größte Problem heute war, mein „Mitbringsel“ (1 Satz aller Umlaufmünzen von Gibraltar) zu bekommen. Obwohl ich mir extra Pfund geholt hatte, weigerte sich die Bank in die ich gegangen war, mir den Schein in Münzen umzutauschen?! Zum Glück war eine Wechselstube so nett, dies dann zu machen.

Danach ging es zurück zum Hotel, um Koffer und Auto zu holen. Um 15 Uhr habe ich mich auf den Weg zum Robinson gemacht. Für die ca. 220 km habe ich an die 3 Stunden gebraucht, da man oftmals nur 80 km fahren konnte und die letzten Kilometer wieder quer durch die Landschaft gingen.

Auf den letzten 2 km zum Club hat mein Navi mich dieses Mal nicht durch Altstadtgassen geschickt, sondern quer durch die Felder, wo ein paar Ziegen und Hunde der Meinung waren, daß ich hier nicht hingehöre und mir immer vor das Auto liefen.

Der Club liegt sehr schön und ist zum Glück nur ca. 50% belegt, was sich überall (auch beim Essen) bemerkbar macht. Interessant ist, daß die Berge im Hintergrund Schnee auf den Gipfeln haben. Es muß hier am Sonntag, wo es in Sevilla geregnet hat, auf den Bergen geschneit haben.

Jetzt beginnt die ruhige Zeit, in der ich wahrscheinlich nicht mehr jeden Tag berichten werde. Was ich noch nicht weiß ist, was ich mit Granada mache. Ich habe für Montag eine Eintrittskarte für die Alhambra. Aber ich bin am Überlegen, ob ich Montag nur einen halben Tag nach Granada fahre und dafür noch irgendwann anders ein 2. Mal. So wie ich mitbekommen habe, gibt es auch eine Busverbindung von hier. Mal sehen!? Donnerstag ist erst einmal ein fauler Tag angesagt!! Damit sich meine Knochen von den ganzen Anstrengungen erholen können ;o)))